· 

Bücher und Kerzen - Ein zauberhaftes Team

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bücher und Kerzen sind ein zauberhaftes Team. Nicht nur beim Lesen, für die seelische Entspannung, sondern auch als gutes Gespann in einem Geschenkset.

Ab heute haben wir etwas Neues für Euch im Shop: Unser erstes Kunstkerze-Buch-Set. 

Hierzu möchte ich Euch gerne ein bisschen was erzählen, denn dieses Buch ist in meinem privaten Leben ein wichtiger Bestandteil.

 

Dieses erste Buch, dass ich Euch vorstellen möchte, schrieb Klaus Helmes und beschäftigt sich mit der Kommunikation und dem Verkauf in einer eigentlich kleinen Branche, die in Wirklichkeit riesig ist: der LüKK, der Lüftungs-Klima-Kälte-Branche.

Kerze und Buch "Wer war noch mal der König"

„Wer war noch mal der König“ ist von einem Insider geschrieben, der die Kälte-Klima-Branche seit Jahrzehnten wie seine Westentasche kennt. Praxisnah und amüsant beschreibt er die unterschiedlichen Absatzwege und typischen Verkaufsprozesse der Branche. Er zeigt, was sie versäumt hat, wie sie sich auch durch neue Mitspieler – beispielsweise das SHK-Handwerk – gewandelt hat und vor welchen Herausforderungen sie heute steht. Sein Blickwinkel ist der eines Herstellers, seine Mission aber ist die eines Vollblutverkäufers, der analysiert, wo Chancen verpasst wurden und wo neue liegen. Dabei beleuchtet er Unternehmensstrategien und verdeutlicht, warum diese ohne Berücksichtigung der Vertriebsmitarbeiter nicht funktionieren können. Er strukturiert die Verkaufsprozesse in der Kälte-Klima- Branche mit Blick auf den Kunden von der Kennenlernphase über die Geschäftsphase bis hin zur Beziehungsphase. Die Absatzwege unterteilt er nach Leistungsklassen: Verkauf von Anlagen bis 150 kW, ab 150 kW und Verkauf von Industriekälteanlagen. Und er legt dar, wie künftig Unternehmen sich in ihnen aufstellen und operieren können. Der Kunde ist König. Der Weg zu ihm ist jedoch stufenreich. Helmes zeigt, wie man ihn geht, ohne zu stolpern. 

(Text von VJ von der cci Dialog GmbH, mit bestem Dank übernommen) 

 

Zum Set gehören das o.g. Buch und eine hohe Allrounder Kerze (Badewannenkerze, Brennzeit ca. 80 Stunden)

in königsblauer Farbe mit weißer Glocken-Spitze. 

Wer war noch mal der König + Königsblaue Badewannen-Allrounder

25,00 €

  • 3 - 5 Tage Lieferzeit1

Wer War Nochmal der König

Die LüKK ist die Branche in der ich aufgewachsen bin, denn Klaus Helmes war mein Vater. Heute vor 2 Jahren ist er völlig überraschend gestorben und hat eine riesige Lücke in der Welt unserer Familie hinterlassen.

Mein Vater hat seine Gedanken zum Wandel unserer Zeit, zur Kommunikation mit Menschen und zum strategischen Vertrieb in seiner Branche niedergeschrieben und 2012 veröffentlicht. Das Fachbuch erschien bei der cci Dialog GmbH, einem führenden Fachverlag der den Begriff der LüKK prägte. In den folgenden Jahren hat er die Teilnehmer seiner Seminare mit seiner Auffassung zur Kommunikation und der Wirkung von Sprache im Vertrieb ebenso begeistert, wie mit der Frage, wie man es verbessern kann.
Mein Vater hatte viele Ideen dazu. Er begann bereits mit 14 Jahren eine Lehre zum Kaufmann, hat später in Wien studiert und sich Zeit seines Lebens mit dem Wandel unserer Zeit beschäftigt. Vielleicht kennt Ihr das Buch "Die Grenzen des Wachstums", ein Bericht des Club of Rome zur Lage der Menschheit, das 1972 veröffentlicht wurde. Ich habe eine inzwischen sehr alte Ausgabe im Bücherschrank.

 

Allerdings hat mein Vater seinerzeit die Grenzen in der Sprache des Verkaufens nicht akzeptiert. Er hat sich gegen Althergebrachtes gewehrt und sich doch dieser Welt angepasst. Meine Eltern wurden so Teil des Wandels in ihrer Zeit.

Im zweiten Teil des Buches nehmen diese Aspekte den größten Themenbereich ein. Kundenorientierung und Kundenkommunikation im Vertrieb sind die Schwerpunkte, die hier deutlich ausgeleuchtet werden. Papas grundsätzliche These war: Verkaufen ist ein simpler Prozess, Talent ist eine feine Sache, aber die meisten Geschäfte funktionieren über Techniken, die man erlernen kann. Sein Hauptaugenmerk betraf die Sprache und die Art der Kommunikation zwischen Menschen.

 

Seine zweite These ist: "Die Art und Weise, wie man Kommunikation sendet, erlaubt es Nähe oder Distanz in der Kundenkommunikation zu wahren." Die Nähe der gemeinsamen Sprache in der Kundenbeziehung war ihm besonders wichtig, und so wollte mein Vater Fachwörter wie Verdichter und Verdampfer nicht mehr hören und lesen, wenn es um den Verkauf von Klimageräten geht. Kennen Sie die Worte? Ich habe sie schon lange nicht mehr gelesen, wenn ich die Werbung von diversen Baumärkten durchblättere. Ihn hätte das sicher sehr gefreut. 


Im ersten Teil seines Buches beschreibt mein Vater seinen ganz eigenen Markt: die Welt der Klimageräte. Dort geht es zunächst um die Systematik zwischen unterschiedlich komplizierten technischen Angeboten und der entsprechenden Verkaufsstrategie, mit der Unternehmen ihre Angebote im Markt platzieren können. Märkte, die sich ähnlich in zwei oder mehrere Kompetenzzonen teilen lassen, lassen sich theoretisch adaptiv gegenüberstellen und vergleichen, wobei zu beachten ist, dass die LüKK eine beinahe technisch geschlossene Gesellschaft darstellt und scheinbar nur wenige Märkte in einem ähnlich geschlossenen System agieren können.

 

Anmerkung: als Kunsthandwerkerin, die inzwischen in dem geschlossenen System "Amazon" wunderschöne Kerzen anbietet, fehlt mir mein Vater in diesem Thema sehr. Die Kommunikation mit der KI und die daraus entstehende Entwicklung in Vertrieb und Abwicklung bei mittelständischen Betrieben hätte uns sicher noch viele Jahre Gesprächsstoff geboten.


Nach der Veröffentlichung des Buchs fiel meinem Vater der große Schritt in die Unternehmensberatung nicht schwer, nachdem er sich aus der Industrie zurückgezogen hatte. Der cci Dialog GmbH war er bis zum Tod beruflich und privat eng verbunden, hatte Pläne für den nahenden Renteneintritt und seinen weiteren beruflichen Ambitionen, die sein Tod jäh unterbrach.

Nicht nur familiär hinterließ mein Vater eine große Leere, wir bedanken uns an dieser Stelle als Familie für die vielen tröstenden Worte in den vergangenen zwei Jahren.

(Abb. © cci Dialog GmbH) 


Das Kunstkerze-BUch-set

Warum empfehle ich Euch dieses Buch? Wen interessiert denn so etwas Spezielles?
Selbstverständlich ist dieses Angebot eine Hommage an meinen Papa! Ihr findet in diesem Kunstkerze-Buch-Set neben seinem Buch "Wer war nochmal der König" eine blau-weiße hohe Allrounder Kerze, seine liebste Kerze, die nicht nur die Farben seines Lieblings-Fußballclubs trägt, sondern auch die Aggregatzustände der LüKK widerspiegelt..
Ich lege jedem Leser dieses Buch ans Herz, der sich mit der Philosophie des Verkaufens und mit strategischem Vertrieb beschäftigt oder dafür interessiert. Besonders der Aspekt des kommunikativen Vertriebs ist ein außergewöhnliches Instrument Kunden zu binden und eine langjährige Geschäftsbeziehung aufzubauen.

Ich empfehle außerdem ganz besonders dieses Buch als Geschenk für Menschen, die im SHK-Handwerk unterwegs sind und vielleicht sogar Klimaanlagen verkaufen oder einbauen. Besonders der erste Teil dient diesem Handwerk hoffentlich zu nachhaltig steigenden Umsätzen. Einen tieferen Einblick in die LüKK-Branche gibt es auf dieser Ebene bisher nicht, behaupte ich mit dem Blick der Tochter, die mit den Lehren des Vaters aufgewachsen ist.

 

Ebenso gut geeignet ist dieses Set daher für lange Badewannenlesezeiten, als Geschenk und einfach nur so, denn "Wer war noch mal der König" ist ein Buchtitel, der allein schon zum Nachdenken anregen kann, wenn man neugierig ein Bücherregal betrachtet.


Nachruf und Aufruf

Dieser Tage jährt sich der Verlust meines Vaters zum zweiten Mal. Ganz unabhängig von den tief persönlichen Gefühlen einer trauernden Tochter, vermisse ich meinem Vater auch als Mentor, Begleiter und Ausbilder. Den Menschen, der Kunstkerze.de vom ersten Tag an begleitet und stets unterstützt hat. Für all diejenigen, die mit meinem Vater zu tun hatten, in der Welt der Klimageräte unterwegs sind und nun nicht mehr persönlich ein Buch im Seminar erhalten, habe ich folgendes Angebot: Nehmt dieses Buch als Anreiz, selbst weiter zu forschen und beim Wandel mitzumachen, der durch die nächste technische Revolution unabdingbar ist.

 

Für diejenigen, die das Buch gerne weiter verschenken möchten: Ich biete dieses Kerze & Buch-Set an, solange der Vorrat reicht. 

(Abb. © cci Dialog GmbH) 

Habt Ihr selbst ein Buch geschrieben? Dann meldet Euch bitte direkt bei uns, wenn Ihr es in unserem Shop als Geschenkset mit einer eigenen Kerzenkollektion anbieten wollt. Besondere Aktionen bieten wir für Autoren aus dem Selbstverlag an.

Gerne dürft ihr diesen Hinweis an befreundete Autoren weiterleiten.

Die Abbildungen aus dem Buch „Wer war nochmal der König“ wurden erstellt von der cci Dialog GmbH und dürfen nicht ohne deren Zustimmung verbreitet werden (www.cci-dialog.de)